Kooperation zwischen Kindergarten und Grundschule:
„Ein Kind ist ein Buch, aus dem wir lesen
und in das wir schreiben sollen.“
( Zitat: Peter Rosegger, österr. Schriftsteller)
Das Ziel der Kooperation ist ein gelingender, ein „erstklassiger“ Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Schule.
Im Schuljahr 2020/21 betreuen die Kooperationslehrkräfte Frau Nagel-Kümmerle und Frau Uyar insgesamt vier Kindertageseinrichtungen.
Insgesamt vier bis sechs Mal finden Kooperationsstunden in den jeweiligen Kinder-tageseinrichtungen von Oktober bis etwa Mitte Januar statt.
„Mit Kindern zusammen zu sein
ist Balsam für die Seele.“
(Zitat: Fjodor Dostojewski, russischer Schriftsteller)
Folgende Bereiche werden gemeinsam mit
den Erzieherinnen genauer betrachtet:
01
Sozial-emotionale
Entwicklung
(Bsp. soziales Miteinander)
02
Volitional-motivationale Kompetenz
(Bsp. Frustrationstoleranz)
03
Motorische Kompetenz
(Grob- und Feinmotorik)
04
Kognitive Kompetenz
(Sprache, Denken, Konzentration, Mathematik und Gedächtnis)
„Man kann viel von Kindern lernen.
Zum Beispiel, wie viel Geduld man hat.“
(Zitat: Franklin P. Jones, amerk. Schriftsteller)